Olivenöl zum Abnehmen? Das mag zuerst einmal widersprüchlich klingen. Schließlich besteht Olivenöl zu 98 % aus Fett und Fett in einer Diät kann doch gar nicht funktionieren.
Wenn Sie bisher dieser Meinung waren, dann sollten Sie jetzt ganz genau aufpassen! Denn Fette gehören zu unseren Grundnährstoffen und sind für unsere Gesundheit unverzichtbar. Olivenöl zum Abnehmen hat eine nachgewiesene Wirkung. Wir sollten jedoch darauf achten, welche Fette wir zu uns nehmen und in welchen Maßen.
Die Fette aufbauenden Fettsäuren werden in zwei Arten unterteilt: gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren finden wir vor allem in tierischen Nahrungsmitteln wie Wurst, Käse oder Butter. Ungesättigte Fettsäuren sind vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln wie Avocados, Nüssen oder Ölen enthalten.
Im Gegensatz zu gesättigten Fettsäuren bringen ungesättigte Fettsäuren zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich: Sie reduzieren das Risiko für Herzerkrankungen und können den Gesamtcholesterinspiegel und den des LDL-Cholesterins verringern.
Olivenöl besteht zu über 70 Prozent aus einfach ungesättigter Fettsäuren. Ungefähr 9 Prozent bilden ebenfalls gesunde, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, während der Anteil an gesättigten Fettsäuren bei lediglich 14 Prozent liegt. Olivenöl ist damit eine gesunde Quelle an überlebenswichtigen Fettsäuren.
Doch wie genau kann man nun mit Olivenöl abnehmen und welche Benefits hat eine
Olivenöl Diät? Wir erklären dir ganz genau, wie Sie Olivenöl zum Abnehmen verwenden können.
Macht Olivenöl dick?
Olivenöl ist aufgrund des hohen Anteils an einfach ungesättigten Fettsäuren sehr gesund. Es hat eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel, schützt das Herz und senkt das Infarktrisiko. Zudem enthält Olivenöl Vitamin E und Provitamin A, die vor frühzeitiger Alterung schützt, sowie B-Vitamine, die die Funktion der Nerven und Augen unterstützen.
Ein weiterer interessanter Benefit von Olivenöl ist der Einfluss auf das Sättigungsgefühl. Olivenöl wirkt wissenschaftlich erwiesen gegen Heißhunger. Die einfach ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl setzen das Sättigungshormon Serotonin frei, welches den Appetit reduziert und den Cholesterinspiegel senkt. Olivenöl gibt dem Darm die Botschaft, dass er satt ist, welcher Ihrem Gehirn unmittelbar mitteilt, das Sie aufhören sollen zu essen.
Nutzt man Olivenöl zum Abnehmen, wird man also schneller satt und nimmt somit weniger Kalorien zu sich.
Auch die spanische Studie PREDIMED hat in den Jahren 2003 bis 2010 eine Untersuchung zu der Verwendung von Olivenöl in einer mediterranen Diät durchgeführt und die Benefits von Olivenöl zum Abnehmen bestätigt. An der Studie nahmen 7.447 Männer und Frauen im Alter von 55 bis 80 Jahren teil. Alle Teilnehmer litten an einem Typ 2-Diabetes oder wiesen andere kardiovaskuläre Risikofaktoren auf und wurden innerhalb der Studie in drei verschiedenen Diät-Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe erhielt wöchentlich eine Flasche Olivenöl, das sie zum Kochen benutzen sollten, die zweite Gruppe verzehrte im Rahmen der mediterranen Kost täglich mindestens 30 Gramm Nüsse und die dritte Gruppe hielt sich an eine fettarme Kost.
Obwohl der Fettgehalt der Olivenöl Diät hoch war, stellte sich heraus, dass sie einen positiven Einfluss auf das Körpergewicht hat. Bei der fettarmen Diät war die Auswirkung auf das Körpergewicht dagegen am geringsten.
Unter der mediterranen Diät mit Olivenöl hatten die Teilnehmer nach fünf Jahren im Durchschnitt um 0,43 kg mehr abgenommen als unter der fettarmen Diät.
Die Studie beweist also, dass Olivenöl zum Abnehmen verwendet werden kann.
Wie kann man Olivenöl in einer Schlankheitsdiät verwenden?
Da Olivenöl mehr Kalorien enthält als Butter, sollte man trotzdem sparsam damit umgehen. Bei übermäßigem Verzehr von Olivenöl nehmen Sie genauso zu wie beim übermäßigen Verzehr von anderen Ölen. Auch wenn eine Olivenöl Diät zahlreiche Benefits bringt, ist es trotzdem wichtig, auf die Menge zu achten.
Je nach Alter, Gewicht und Lebensstil benötigt jeder Mensch eine unterschiedliche Menge an täglichen Fetten. Für eine erwachsene Person werden ungefähr 40 – 45 g sichtbare Fette pro Tag empfohlen, was circa 3 – 4 EL Öl pro Tag sind. Diese Werte können jedoch nicht als Richtwerte genutzt werden, da sie für jeden Menschen anders sind.
Werden Sie kreativ bei der Verwendung von Olivenöl und probieren Sie verschiedene Rezepte mit dem Klassiker der mediterranen Küche aus! Olivenöl kann sowohl für Salate als auch zum Braten verwendet werden. In Kombination mit Gemüse, Hülsenfrüchten und Fisch schmeckt Olivenöl ganz besonders gut und stärkt zudem noch das Herz-Kreislauf-System.
Möchten Sie Olivenöl zum Abnehmen verwenden, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Energieverbrauch größer ist als Ihre Energiezufuhr. Schauen Sie also, dass Sie den für Sie empfohlenen Richtwert an Fetten pro Tag nicht überschreiten, damit Sie langfristig abnehmen.
Mythos geklärt: Olivenöl bringt zahlreiche Benefits beim Abnehmen
Fette sind für unsere Gesundheit unverzichtbar! Olivenöl ist eine reichhaltige, gesunde Quelle an ungesättigten Fettsäuren. Mit über 70 Prozent an einfach ungesättigten Fettsäuren und circa 9 Prozent an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist Olivenöl eine großartige Wahl an täglichen Fetten. Olivenöl hat eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel, stärkt das Herz-Kreislauf-System und reduziert das Risiko für Herzerkrankungen. Verwenden Sie hochwertiges Olivenöl zum Abnehmen, profitieren Sie nicht nur von den oben genannten Vorteilen, sondern auch von der Produktion des Sättigungshormons Serotonin. Olivenöl sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und ist deshalb optimal für die Verwendung in einer Diät zum Abnehmen.
0 Kommentare