Wie in allen Ländern gibt es auch in Spanien eine Reihe von typischen Weihnachtsleckereien und man genießt ein gemütliches Abendessen mit Freunden und Familie. Die Weihnachtszeit, bis zum Tag der Heiligen Drei Könige, bringt köstliche Mahlzeiten mit sich, die Freude verbreiten und bis tief in die Nacht andauern. Jede Region Spaniens hat ihre eigenen Traditionen und serviert zu Weihnachten unterschiedliche Gerichte. Aber in allen gibt es einen gemeinsamen Nenner, das spanische Olivenöl, das die Grundlage unserer Gastronomie ist, auch zu Weihnachten.
Erfahren Sie in diesem Artikel mehr zu den traditionellsten und bekanntesten spanischen Weihnachtsspeisen.
Lassen Sie sich inspirieren! Wer weiß, vielleicht möchte Sie dieses Weihnachten eine der spanischen Traditionen auch bei sich zuhause ausprobieren.
Meeresfrüchte
Traditionell essen die Spanier an Heiligabend Meeresfrüchte. Von frischen Garnelen bis hin zu Hummern und Muscheln werden alle Arten von Köstlichkeiten aus dem Meer gegessen.
Meeresfrüchte werden in der Regel gekocht oder auf einer heißen Grillplatte mit etwas Olivenöl gebraten. Miesmuscheln und Venusmuscheln werden in der Regel in einer mit Knoblauch, Petersilie, Lorbeerblättern und Olivenöl gewürzten Brühe serviert. Meeresfrüchte sind ein perfekter Festschmaus und liefern zudem eine gesunde Portion Omega-3-Fettsäuren.
Entremeses (Wurst- und Käseplatte)
«Entremeses» (wörtlich übersetzt: zwischen Speisen) ist die Bezeichnung für eine Vorspeise, die auf das bevorstehende Abendessen am Heiligabend einstimmt. Die bekanntesten und typischsten Produkte Spaniens werden auf einer großen Platte zubereitet. Ob Schinken, Wurst oder eine der Dutzenden von Käsesorten, die in Spanien hergestellt werden – hier finden Sie eine köstliche Auswahl an all Ihren Lieblingsspeisen. Viele Menschen verschenken sogar eine ganze Schinkenkeule, die dann zu Hause in Scheiben geschnitten und gegessen wird. Natives Olivenöl extra darf bei den Vorspeisen nicht fehlen. Denn hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl extra schmeckt fantastisch zu einem Stück Brot, Käse oder Schinken.
Lammbraten oder Spanferkel
Wenn keine Meeresfrüchte zu sehen sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen leckeren Lammbraten oder ein Spanferkel. Begleitet von Paprika und Kartoffeln ist der spanische Lammbraten eine echte Delikatesse. Sowohl der Lammbraten als auch das Spanferkel werden am besten im Ofen mit Olivenöl und einer Reihe von mediterranen Gewürzen zubereitet. Spanische Familien kombinieren Lammbraten und Spanferkel mit Kartoffeln oder einem frischen Salat als Beilage.
Coca
Coca ist eine Art dünnes Brot, das mit anderen Speisen belegt wird, die herzhaft oder süß sein können.. Sein Teig wird aus Mehl, Trockenhefe, Olivenöl und Eigelb hergestellt. Der Belag kann pflanzlich oder (typischerweise zu Weihnachten) süß sein. An Weihnachten wird die Koka oft mit Anis, Mandeln und Pinienkernen verfeinert. Die Koka schmeckt nicht nur gut, sondern hinterlässt auch einen wunderbaren Weihnachtsduft im ganzen Haus.
Sopa de Galets (Suppe mit muschelförmige Nudeln)
In Katalonien, also der Gegend rund um Barcelona, wird zu Weihnachten typischerweise eine köstliche Suppe mit dem Namen „Sopa de Galets“ gegessen. Die Galets sind große muschelförmige Nudeln und werden manchmal mit Hackfleisch gefüllt oder einfach schwimmend in einer köstlichen Brühe serviert. Verschiedene Fleischsorten, wie zum Beispiel Huhn und Rinderknochen ergeben eine leckere Brühe. Möhren, Lauchstangen und Kartoffeln verfeinern den Geschmack und ergeben eine wärmende Suppe, perfekt für die Wintertage.
Polvorones und Mantecados (Nachtisch)
Zu einem leckeren Weihnachtsessen gehört natürlich auch ein leckerer Nachtisch.
Polvorones und Mantecados sind typische Weihnachtssüßigkeiten. Polvorones heißen so, weil sie eine leichte, pulvrige Konsistenz haben. Der traditionelle Mantecado wurde mit Schmalz und viel Zucker zubereitet. Jetzt ist es in Mode gekommen, diese Fette durch natives Olivenöl extra zu ersetzen, um ein gesünderes Dessert zu erhalten. Nicht nur Kinder lieben diese süßen Weihnachtsplätzchen, sondern auch Erwachsene freuen sich, wenn sie die ersten Polvorones und Mantecados im Supermarkt sehen.
Turrón (Nachtisch)
Turron ist eine der beliebtesten und bekanntesten Weihnachtssüßigkeiten in Spanien. Die traditionellste Variante wird mit Mandeln, Honig, Eiweiß und Zucker hergestellt… Aber inzwischen gibt es unzählige Nougat-Sorten zu kaufen. Es gibt Nougat für jeden Geschmack, ob Schokolade, Joghurt, Nüsse oder Trockenfrüchte. Für Touristen sind sie auch ein perfektes Souvenir.
Roscón de Reyes (Kuchen)
In Spanien sind die Heiligen Drei Könige so wichtig wie Weihnachten. Kinder freuen sich auf den Besuch der Heiligen Drei Könige, denn sie bringen am 6. Januar viele Geschenke mit. Einer der typischen Bräuche am 6. Januar ist das Essen eines «Roscón de Reyes». Es handelt sich um eine kronenförmige Torte, die mit Früchten und oft mit Sahne in der Mitte verziert ist. Der traditionelle Roscón de Reyes wird mit frischer Hefe und hochwertigem Olivenöl gebacken. Im Inneren des Kuchens befindet sich in der Regel ein kleines Schmuckstück: eine Figur des Jesuskindes oder eine Münze. Die Tradition besagt, dass derjenige, der dieses Stück erhält, in diesem Jahr viel Glück hat.
Haben Sie Lust eine der spanischen Köstlichkeiten zu testen?
Wähle also dein Lieblingsrezept und integriere die spanische Tradition in deine Weihnachtstage. Neben dem leckeren Essen darf bei einer spanischen Weihnachtsfeier auch ein kleines Gericht nicht fehlen, mit dem du dein Brot in extra natives Olivenöl tunken kannst. Nicht zu vergessen ein guter Wein und Cava. Ein leckeres Abendessen in guter Gesellschaft ist eine Garantie für ein unvergessliches Weihnachtsfest.
Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!
0 Kommentare