Die kanarische Küche ist bei vielen Menschen sehr beliebt. Zudem wird auch gesagt, dass sie zu den Leckersten in ganz Spanien gehört. Im folgenden Artikel stellen wir einige sehr beliebte Lebensmittel vor, die regelmäßig auf der Insel gegessen werden. Wer auf Gran Canaria Urlaub machen will, sollte sich diesen daher aufmerksam durchlesen.
Papas arrugadas con mojo
Bei Papas arrugadas con mojo handelt es sich um eine spezielle Art der Kartoffel, die mit einer sogenannten Mojo-Sauce gegessen wird. Häufig wird erzählt, dass dies auch das bekannteste und zugleich auch beliebteste Gericht der Insel ist. Um dieses herzustellen, wird eine spezielle Kartoffel benötigt, die genau hier in dieser Region wächst.
Ganz grundsätzlich sind kanarische Kartoffeln sehr deliziös. Ergänzt werden diese durch die besondere Sauce, die hauptsächlich aus Paprika hergestellt wird.
Das Gericht wird entweder als Hauptspeise oder als Vorspeise gegessen.
Sardinen
Auf einer Insel muss es natürlich auch einige Fischspezialitäten geben. Hier müssen auf jeden Fall die Sardinen erwähnt werden, die auf Gran Canaria fast schon zu den Grundnahrungsmitteln gehören. Daher sind sie auch bei nahezu jedem Restaurant auf der Speisekarte zu finden. Die Sardinen werden auf unterschiedliche Weise zubereitet, wie zum Beispiel gegrillt und dann noch mit einem Schuss Zitrone verfeinert.
Cocido oder Puchero Canario
Bei Cookidoo oder Puchero Cario handelt es sich um einen speziellen kanarischen Eintopf. Er wird aus Kichererbsen, unterschiedlichen Fleischsorten, Karotten, Kürbissen, Kartoffeln, verschiedenen Kohlsorten und Mais hergestellt. Das alles gemeinsam ergibt eine sehr deftige und reichhaltige Mahlzeit, die auf der Insel sehr häufig gegessen wird.
Escaldón de gofio
Escaldón de gofio ist ein typisch kanarisches Gericht. Es wird aus einem speziellen Mehl aus geröstetem Getreide hergestellt, das zum Beispiel von Weizen oder Gerste stammt. Laut den Aussagen der Einheimischen wurde dieses Gericht bereits von den Ureinwohnern als Grundnahrungsmittel genutzt.
Queso asado con mojo
Der gegrillte Käse mit Mojo kommt sowohl bei den Einheimischen wie auch bei den zahlreichen Touristen sehr gut an. Er wird in einer Pfanne mit Natives Olivenöl extra aus Spanien angebraten und dann mit der köstlichen Sauce verfeinert. Letztere kann sowohl die rote Ausführung wie auch die grüne Ausführung sein.
Jaramago
Bei Jaramago handelt es sich um eine spezielle Art des Rucola-Salates. Auch diese wird auf der Insel sehr gerne gegessen. Häufig wird er zu einem Eintopf verarbeitet oder auch gemeinsam mit Kresse für eine leichte Mahlzeit genutzt. Es gibt zahlreiche Restaurants auf der Insel, die diese Speise anbieten.
Carne Fiesta
Bei Carne Fiesta handelt es sich um ein Fleischgericht, das mit Knoblauch, Salz, Paprika, einem Schuss Weißwein, Essig und auch Pfeffer abgeschmeckt wird. Häufig reicht man diese Speise mit kleinen Petersiliestücken oder auch einer Schüssel Pommes gereicht.
Abschließende Bemerkung
Abschließend lässt sich sagen, dass die kanarische Küche sehr reichhaltig und abwechslungsreich ist. Sowohl Vegetarier wie auch Menschen, die Fleisch essen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer Urlaub auf der Insel Urlaub macht, sollte unbedingt einmal die genannten Speisen und Lebensmittel kosten und sich von der einzigartigen Küche der einheimischen Restaurants überzeugen.
0 Kommentare